Skip to main content

Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e. V.

Braugruppe 4B-Vierbräu braut in Gutenstetten

Am Wochenende 25.-27. August 2023 feierte die Gemeinde Gutenstetten die 35-jährige Städtepartnerschaft mit dem französischem Saint Hilaire les Places. 

Hierzu gab es im Ortskern einen bunten Regional- und Handwerkermarkt mit mittelalterlichem Heerlager, Falknerei-Greifvögeln, Schmiedekunst, Mosterei, Töpferwaren, Porzellan, Websachen, Eis, Korbflechten, Wein, französische Spezialitäten, Kutschfahrten und mittendrin der VFFB-Stand (Verein zur Förderung fränkischer Braukultur) mit alter fränkischer Braukultur.

Der aufgebaute Stand und immer die Fahnen dabei

An letzterem zeigte eine Gruppe von Mönchen den Besuchern des Marktes wie früher Bier gebraut wurde. Diese Mönche waren nichts anderes als die Braugruppe 4B-Vierbräu der VHD.

Gebraut wurde ein fränkisches Festbier in Waschkesseln.  

Der auffällige Stand mit den Mönchen und Marktfrauen war ein Hingucker!

Vielen interessieren Besuchern konnte beim Läutern eine Kostprobe der frisch entstandenen Würze kredenzt werden. Nach dieser Kostprobe musste dann natürlich oft erklärt werden warum das jetzt ganz und gar nicht so schmeckt als das bekannte Bier aus der Flasche. Daran änderte sich nur wenig als dann beim Hopfenkochen auch Kostproben vergeben wurden.

Mönch „Kurt-Maria Adler“ erklärt den Brauprozess

Am Ende des langes Brautages bekamen die Kutschpferde nach ihrem arbeitsreichen Tag zur Stärkung den Treber und alle waren zufrieden und geschafft von diesem Schaubrautag in Gutenstetten.

Text: Rainer Neuber

Bilder: Gabi Greim, Andreas Sperr , Kurt-Maria-Adler

Braugruppe: 4B-Vierbräu

Hier können Sie Mitglied werden

Die Gruppe der Haus- und Hobbybrauer sind eine starke Gemeinschaft. Tipps und Tricks zum hausgemachten Bier erfahren Sie hier.