Skip to main content
& Vorstandsetage |

Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e. V.

Rückblick HHBT 2000

Haus- und Hobby-Brautage 2000 in Fulda - Wieder ein voller Erfolg

Über 90 Interessierte kamen aus ganz Deutschland zu den Haus- und Hobby Brauertagen 2000 in die Gasthaus-Brauerei http://www.wiesenmuehle.de Wiesenmühle nach Fulda um gemeinsam ihrem Hobby, dem Bierbrauen zu frönen.

Nach einer deftigen Rhöner Brotzeit mit frischem Treberbrot konnte Walter Simon die Teilnehmer am Freitag Abend zur Hauptversammlung begrüssen. Die üblichen Tagesordnungspunkte wurden abgehakt und es kam schnell zu  intensiven Diskussionen zum Vereinsleben.

Am Samstag früh trafen sich die Teilnehmer, um die Region Rhön kennenzulernen. Als Erstes wurde die http://www.alexander-schleicher.de/ Segelflugwerft Schleicher in Poppenhausen besichtigt. Hier wurden den Teilnehmern in einer zweistündigen Führung alle Fertigungsschritte anschaulich erklärt.

Anschliessend ging es weiter zum Berg der Flieger - der Wasserkuppe. Bei schönem Wetter konnte man die Mittagspause geniessen und die Segelflieger beobachten.

Danach stand ein Besuch einer kleinen aber feinen Familienbrauerei in Roth auf dem Programm. Bewaffnet mit leckerem Ökobier wurden die Teilnehmer durch die Brauerei geführt und konnten sich über alle Produktionsschritte informieren. Anschliessend konnten die verschiedenen Produkte der Brauerei verkostet werden. Wir danken Herrn Weidringer von Rother Bräu und seinem Team für die engagierte und sehr interessante Besichtigung.

Mitglieder, die nicht an dem Ausflug teilnehmen wollten, hatten die Chance, zusammen mit dem Auszubildenden der Wiesenmühle auf der hauseigenen Anlage “professionell” Bier zu brauen.

Der Abend wurde dann wieder zusammen verbracht. Bei Live-Musik und gutem Essen wurden Erfahrungen ausgetauscht und alle warteten gespannt auf die Ergebnisse der Bierprämierung.

Der Sonntag startete mit den Fachvorträgen, den lebhaften Diskussionen zum Thema Biersensorik und dem zukünftigen Vorgehen bei den Verkostungen. Gegen Mittag konnte man sich dann auf dem Hausbrauermarkt mit allem, was man so zum Hausbrauen braucht eindecken.

Wie jedes Jahr seit 1997 konnte man auf dem Hausbrauermarkt auch wieder jede nur denkbare Malzart der Firma Weyermann aus Bamberg käuflich erwerben.

Der Organisator der diesjährigen Haus- und Hobbybrauertage gönnt sich eine kleine Pause. Der Verein möchte sich auch auf diesem Wege noch einmal bei Michael Mihm und all seinen Helfern für diese gelungene und schöne Veranstaltung bedanken!

Hier können Sie Mitglied werden

Die Gruppe der Haus- und Hobbybrauer sind eine starke Gemeinschaft. Tipps und Tricks zum hausgemachten Bier erfahren Sie hier.