Skip to main content

Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e. V.

Nachlese
7. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer 2023

 

Die 7. Meisterschaft der Hobbybrauer fand Anfang September am Wochenende in Stralsund im Störtebeker Brauquartier der Störtebeker Brauerei statt und brachte eine erlesene Gruppe von Bierenthusiasten aus ganz Deutschland zusammen.

Auch der VHD folgte einer persönlichen Einladung der Störtebeker Brauerei und hatte mit der Braugruppe Ebstorf aus der Lüneburger Heide seine Segel in den Wind gestellt.

„Braugruppe Ebstorf mit Erik, Ulf, Dirk und Jens Reineke“ vL

Die Veranstaltung, die Federführung von Jens Reineke (Leiter Forschung & Entwicklung bei Störtebeker und VHD Mitglied!) organisiert wurde, zog Hobbybrauer aus nah und fern an. Ein Highlight war ohne Zweifel der Kreativbierwettbewerb auf dem Sonnendeck. Dazu hatte Jens die Veranstaltung aufgrund des sonnigen Wetters auf die Dachterrasse verlegt, was sich fantastisch anhört, in der Umsetzung auch einmal anstrengend werden kann. Während die Hobbybrauer in drei Gruppen eingeteilt einen Slot von 1,5 Stunden an Ihrem Ausschank absolvierten, standen die Aussteller, also auch wir mit unserem VHD Stand, 7 Stunden in der schönen Herbstsonne bei 30 Grad C. Als Entschädigung hielten wir uns inmitten der Hobbybrauer und ihren Kreationen auf. Insgesamt traten ca. 90 Teilnehmer in 3 Slots mit ihren selbstgebrauten Bieren in frei gewählten Kategorien an. Darunter waren Lager, IPA, Stout und NEIPAs noch die leichten Bierstile. Es gab kaum etwas, was nicht im Bier gelandet ist, viele leckere Dinge, aber auch einiges, was die Welt nicht braucht! Die Jury bestand aus den teilnehmenden Hobbybrauern und Tagesgästen, die sich in gewohnter weiße zahlreich ein Verkosterglas samt Bewertungschips kauften und durch die Biere tranken.

„bei über 30 °C eine hitzige Angelegenheit und viel Interesse am VHD Stand“ 

Bei dem jährlichen Jurywettbewerb, der sich ausschließlich angemeldeten Hobbybrauern widmet, konnten die Teilnehmer ein NEIPA einreichen, welches bereits im Vorfeld abgestimmt und von über 100 Hobbybrauern eingereicht wurde. Am Tag der Meisterschaft wurde aus der Vorauswahl von 25 Bieren im Halbfinale und 5 Bieren im Finale die begehrten Titel „herausgetrunken“. Auch in der Jury, die angelehnt an die BJCP-Bewertungen verkostet, konnten wir den VHD vertreten. Es war sehr interessant, wie die „fachkundigen Biertester“, vertreten durch Biersommelier und gelernten Brauern an die Bewertung der Biere gehen. Am Ende war die Entscheidung aber sehr eindeutig. Der Gewinner heißt Johannes Landwehr aus Pforzheim – herzlichen Glückwunsch.

„VHD auf den Störtebeker-Festspielen“

Nach einem intensiven Tag der Verkostung und Bewertung verkündete die Jury auch die Gewinner des Kreativbieres. Timo Hogeback von TH Brewing aus Cloppenburg mit seinem „Salt n’Lime Mexican Lager“ gewann den Publikumspreis und erhielt den begehrten Pokal. Die anderen Sieger und Platzierten in den verschiedenen Kategorien wurden ebenfalls ausgezeichnet und erhielten Anerkennung für ihre herausragenden Bierkreationen. Der fordernde Tag nahm bei Livemusik in der Düne seinen Lauf. Was für ein Wetter, was für ein Tag?

Die Veranstaltung bot den Besuchern die Möglichkeit, verschiedene Biere zu probieren und mit den Hobbybrauern in Kontakt zu treten, um Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Dies war auch unser Antritt: den VHD mit einem Stand zu vertreten. Es zeigte sich, dass es „da draußen“ außerhalb unserer 800 Vereinsmitgliedern, noch viele Hobbybrauer gibt, die unsere Vereinigung und ihre Interessensvertretung nicht kennen. Aber auch einige VHD Mitglieder und bekannte Gesichter waren am Start. Wir konnten mit Flyern, dem „VHD- Periodensystem der Biere“ und vielen Informationen hoffentlich für etwas Licht sorgen und punkten. Die häufigsten Fragen waren tatsächlich: „wer seid Ihr, was macht ihr und warum soll ich Mitglied werden?“ Obwohl……. die erste Frage war: „was schenkt ihr hier aus!“. Aber dann kam gleich Fragen zum Verein 😊. 

Es war ein gelungenes Fest für alle Hobbybrauer und Bierliebhaber, die die Vielfalt und Kreativität der Hobbybrauszene feierten. Im nächsten Jahr ist wieder eine Teilnahme geplant, dann aber mit mehr Unterstützung durch VHD Mitglieder? Meldet Euch wenn Ihr Interesse habt beim Vorstand.

Die Störtebeker Festspiele, eine etwas andere, vielleicht auch anonymere Veranstaltung als unsere HHBT, aber dennoch absolut lohnend. 

Für die Braugruppe Ebstorf und den VHD

Ulf Hofferbert

Hier können Sie Mitglied werden

Die Gruppe der Haus- und Hobbybrauer sind eine starke Gemeinschaft. Tipps und Tricks zum hausgemachten Bier erfahren Sie hier.